Saarbrücken Seltsame Stellenanzeige für FSJ in Reinigung – darf man das?

Saarbrücken · Eine Textilreinigung in Saarbrücken sucht junge Menschen für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Geht das? Das sagt der Firmenchef zu der ungewöhnlichen Idee. Auch das Sozialministerium äußert sich klar.

 Die kuriose Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen. Inzwischen wurde sie leicht, aber entscheidend verändert.

Die kuriose Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen. Inzwischen wurde sie leicht, aber entscheidend verändert.

Foto: SZ

Beim FSJ, beim Freiwilligen Sozialen Jahr, denkt man an Kita und Krankenhaus, Altenpflege oder Bahnhofsmission. Aber eine Reinigung? Was soll daran sozial sein? Genau dieses Stellenangebot gibt es derzeit aber. In Saarbrücken. „FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr, m/w/d) im Bereich biologischer Textilreinigung, Versandreinigung, Technik und Organisation“ – so beginnt in fetter Schrift der Text der Stellenanzeige auf der Webseite www.mueden.de, daneben ein Foto vom Firmenchef mit Daumen-hoch-Geste. „Kein gewöhnlicher Reinigungsservice“ steht auch noch auf dem Foto.