Zukunft des Saarbrücker Pontons Geht das Schwimmschiff „Vaterland“ in dieser Woche auf seine letzte Fahrt?

Saarbrücken · Am Donnerstag soll ein Schlepper aus Trier anrücken, um das gehobene Schwimmschiff „Vaterland“ aus der Saarbrücker City zu bringen. Ist das ein Abschied für immer?

 Noch liegt der Ponton „Vaterland“ vertäut am Willi-Graf-Ufer mitten in Saarbrücken.

Noch liegt der Ponton „Vaterland“ vertäut am Willi-Graf-Ufer mitten in Saarbrücken.

Foto: BeckerBredel

Das Schwimmschiff „Vaterland“ wird noch in dieser Woche aus dem Stadtbild verschwinden – und das für immer. Das ist jedenfalls die Prognose des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA), das dem geschichtsträchtigen Ponton keine gute Zukunft prophezeit. Kristina Becker vom WSA: „So wie es jetzt aussieht, werden wir es Ende der Woche in Burbach an Land heben und dann auch nicht mehr gestatten, dass es nochmal zu Wasser gelassen wird. Wir halten es nicht mehr für verkehrstüchtig.“