Hitzige Debatte um Obdachlose Beleidigungen auf Facebook: Saar-Politiker stellt nach Hasskommentar Strafanzeige

Exklusiv | Saarbrücken · Beleidigungen sind auf Facebook und Co. leider keine Seltenheit. Jetzt wurde der Saarbrücker Sozialdezernent Tobias Raab im Zusammenhang mit der Räumung von Obdachlosen-Zelten übel beschimpft. Was sich der FDP-Politiker anhören musste und was er gegen den Hass tun will.

Die Räumung der Zelte in den frühen Morgenstunden des 16. Januar.

Die Räumung der Zelte in den frühen Morgenstunden des 16. Januar.

Foto: BeckerBredel

Die teils mit großer verbaler Schärfe geführte Diskussion um die Räumung von vier Obdachlosen-Zelten in Saarbrücken hat ein juristisches Nachspiel. Der städtische Sozialdezernent Tobias Raab (FDP) hat nach einem beleidigenden Facebook-Kommentar unter einem online veröffentlichten SZ-Artikel zu den Vorgängen Mitte Januar Strafanzeige gegen den Verfasser gestellt und prüft außerdem zivilrechtliche Schritte. Das sagte Raab am Wochenende unserer Zeitung. Er hatte zuvor in einer Sondersitzung des Sozialausschusses am Donnerstag vor rund 40 Zuhörern die Beleidigungen in dem „sozialen“ Netzwerk öffentlich gemacht.