Mehr als 200 Studentenwohnungen entstehen Umfangreiche Veränderungen geplant: So soll der Saarbrücker Meerwiesertalweg aufgewertet werden

Saarbrücken · Der untere Meerwiesertalweg wird in naher Zukunft quicklebendig. Schon ab dem Sommer sollen die ersten der mehr als 200 neuen Studentenappartements beziehbar sein. Neben weiteren Umbaumaßnahmen soll sich auch an der Verkehrslage einiges ändern.

 So sollen die Studentenwohnhäuser am unteren Meerwiesertalweg/Ecke An der Trift nach der Fertigstellung im Sommer 2022 aussehen.

So sollen die Studentenwohnhäuser am unteren Meerwiesertalweg/Ecke An der Trift nach der Fertigstellung im Sommer 2022 aussehen.

Foto: Norsk Deutschland AG

Es ist ein Bauprojekt, das den unteren Meerwiesertalweg an der Ecke zur Straße An der Trift enorm aufwertet. Mehr als 200 Studentenappartements und eine Tiefgarage baut die Norsk Deutschland AG in den Hang zum Homburg, der jahrzehntelang verwildert war. Dort standen Bruchbuden, und wilder Müll auf dem Gelände waren ein unansehnliches Entree für all die zehntausenden Pendler, die dort wöchentlich auf dem Weg zur Universität des Saarlandes vorbeikamen. Doch das ist jetzt Vergangenheit. Noch in diesem Sommer sollen die ersten, sehr schicken und möblierten Appartements für Studenten für Studierende bezugsfertig sein. Fünf vier- bis sechsstöckige Häuser mit Studentenappartements (20 bis 45 Quadratmeter groß) und zwei vier- bis sechsstöckige Häuser mit möblierten Appartements (40 bis 60 Quadratmeter) stehen dort kurz vor der Fertigstellung (Energiestandard Effizienzhaus 55). Quirliges Leben wird künftig diesen Bereich nahe des Stadtzentrums bestimmen.