Corona-gerechte Alternative Das erwartet Sie beim Mini-Saar-Spektakel in Saarbrücken

Saarbrücken · Das Saar-Spektakel, wie es die Saarläder kennen, fällt zwar aus, aber es gibt am kommenden Samstag eine kleine Alternative. Es stehen diesmal andere Menschen im Mittelpunkt als die Stars der vergangenen Jahre.

Mini-Spektakel in Saarbrücken:So sah das Saar-Spektakel früher aus
Link zur Paywall

So sah das Saar-Spektakel in den vergangenen Jahren aus

10 Bilder
Foto: BeckerBredel

Auf den Bühnen sorgen Stars wie DJ Bobo, Nena, Toto & Co. für ausgelassene Stimmung, auf dem Fluss kämpfen die Drachenboot-Teams um den Sieg und an den Ufern tummeln sich bis zu 300 000 Besucher – so kennen die Saarländer seit Jahrzehnten das Saar-Spektakel. Es gilt nicht nur als das größte Volksfest in der Region, sondern bundesweit als einzigartige Veranstaltung rund um die Themen Wasser und Wassersport. In Pandemiezeiten sind solche dreitägigen Feten rund um die Saar in Saarbrücken undenkbar. Im vergangenen Jahr war das Fest komplett ausgefallen. Doch für Christine Baran von der Landeshauptstadt und ihr Team steht fest: „Gar nichts zu machen, ist auch nicht gut.“ Und so entstand eine Corona-gerechte Alternative, die jedoch nicht als Ersatz für das „Saar-Spektakel“ zu sehen sei und auch keine Veranstaltung mit Bühnenprogramm sei, betont die Leiterin.