Großes Ukraine-Friedenssymbol Blau-gelbe Stiefmütterchen für den Frieden

Saarbrücken · Vor dem großen Namenszug von Saarbrücken am Saarbrücker Staden liegt ein 60 Quadratmeter großes Beet in den ukrainischen Nationalfarben mit dem Peace-Zeichen darauf. Wer entwickelte diesen leuchtenden Friedensgruß?

 Stiefmütterchen in blau und gelb sowie ein Peacezeichen in weiß am Saarbrücker Staden.

Stiefmütterchen in blau und gelb sowie ein Peacezeichen in weiß am Saarbrücker Staden.

Foto: Silvia Buss

Die Stadtverwaltung Saarbrücken hat das mutmaßlich größte Friedenssymbol gegen den Krieg in der Ukraine an den Saarbrücker Staden gepflanzt. Dort leuchten auf der Wiese hinter dem Staatstheater, direkt unter dem großen Schriftzug „Saarbrücken“, auf 60 Quadratmetern blaue und gelbe Stiefmütterchen in den ukrainischen Nationalfarben in der Sonne. In dem Beet ist ein weißes stiefmütterliches Peace-Zeichen zu sehen. „Das Wappenbeet an der Saar unterhalb des Staatstheaters geht auf die Idee eines Mitarbeiters der Anzuchtgärtnerei im Amt für Stadtgrün und Friedhöfe zurück, die von Oberbürgermeister Uwe Conradt mit großer Zustimmung aufgenommen wurde“, sagt Michaela Kakuk von der Pressestelle der Stadt auf SZ-Anfrage. Nach aktuellem Stand solle das Beet für die Bepflanzung des Sommerflors nach den Eisheiligen vom 11. bis 15 Mai wieder abgeräumt werden. „Eine Einweihungszeremonie oder Ähnliches ist nicht geplant“, sagt Kakuk.