Gewalt, Drogen, Angst Brennpunkt „Pavillon“ in Saarbrücken: Nachbarn sind verzweifelt

Saarbrücken · Probleme gibt es seit Jahren, aber so schlimm war es noch nie, sagen Bewohner der Johannisstraße. Der von Trinkern und Drogensüchtigen genutzte „Pavillon“ macht ihnen mehr und mehr Angst: „Es brodelt wie ein Vulkan.“

So sah es am Dienstagvormittag am Pavillon in der Johannisstraße aus.

So sah es am Dienstagvormittag am Pavillon in der Johannisstraße aus.

Foto: Thomas Schäfer

Ein Pflasterstein fliegt über den Kopf eines kleinen Kindes, das mit seinem Papa aus der Kita kommt. Ein aggressiver Mann mit Eisenkette folgt einem Bewohner bis ins Treppenhaus. Zwei Männer schlagen mit Gürteln aufeinander ein. Mehrfach sind Schüsse gefallen. Eine Sitzbank ist mit menschlichem Kot verdreckt. Ein nackter Mann steht in einem Hauseingang, auch Geschlechtsverkehr wurde beobachtet. Und immer wieder Drogenkonsum und Drogengeschäfte auf offener Straße, viele Male täglich. Es sind unglaubliche Geschichten, die die Bewohner der oberen Johannisstraße in Saarbrücken erzählen.