So ist’s richtig Infos über den Umgang mit gelben Säcken

Malstatt · Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) verteilt am Montag, 23. Juli, in der Fischbachstraße, in der Straße „Am Torhaus“ und im umliegenden Gebiet auf der Rußhütte Info-Flugblätter über die korrekte Entsorgung von gelben Säcken.

Für Ausgabe und Einsammeln der gelben Säcke ist nicht der städtische Entsorger ZKE zuständig, sondern das Privatunternehmen „RMG Rohstoffmanagement GmbH“. Den Auftrag dazu hat die RMG von der „Duales System Deutschland GmbH (DSD)“ – also nicht von der Stadt und nicht vom ZKE.

Dennoch gehen immer wieder Beschwerden über falsch gefüllte oder zu früh bereitgestellte gelbe Säcke beim ZKE ein. Der ZKE leitet solche Beschwerden in der Regel an das Ordnungsamt weiter. Wer die gelben Säcke falsch füllt oder zu früh bereitstellt, muss mit einem Bußgeld rechnen.

Der ZKE hat festgestellt, dass in der Fischbachstraße, in der Straße „Am Torhaus“ und im umliegenden Gebiet auf der Rußhütte des Öfteren gelbe Säcke zur falschen Zeit abgelegt werden. Daher verteilt der ZKE zusammen mit seinen Info-Flugblättern auch Säcke der Firma RMG.

„Mit unserer Aktion wollen wir darauf hinweisen, dass gelbe Säcke erst am Vorabend der Abholung rausgestellt werden dürfen. Wer den Abholtermin verpasst hat, kann die Säcke auch in haushaltsüblichen Mengen bei den ZKE-Wertstoffzentren am Holzbrunnen 4 und in der Wiesenstraße 20 abgeben“, erklärt ZKE-Pressesprecherin Judith Pirrot.

Die Öffnungszeiten der Wertstoffzentren sind montags bis mittwochs von 9 bis 16.45 Uhr, donnerstags bis freitags von 9 bis 17.45 Uhr sowie an Samstagen von 8 bis 13.45 Uhr.

Den Hintergrund der Regelung fürs Bereitstellen der gelben Säcke erklärt der ZKE folgendermaßen: Gelbe Säcke dürfen frühestens ab 19 Uhr am Abend vor der Abholung vor die Tür gestellt werden. Damit will die Stadt verhindern, dass stinkende Dreckecken entstehen, wo beispielsweise Raben, Ratten, Füchse oder gar Wildschweine die gelben Säcke plündern.

Im Idealfall werden die Säcke erst am Sammeltag kurz vor 6 Uhr bereitgestellt. Außerdem ist es wichtig, dass die gelben Säcke immer richtig gefüllt werden, da sie sonst nicht mitgenommen werden.

Infos bei der RMG, Tel. (08 00) 400 600 5, E-Mail: gelber-sack.saarbruecken@rmg-gmbh.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort