Aus für das Saarbrücker Kunstwerk Wirt trauert: Kultur-Kneipe am Rotenbühl muss nach 22 Jahren schließen

St. Johann · Restaurant, Biergarten, Veranstaltungs- und Kulturort: Das Kunstwerk in der Scheidter Straße ist Geschichte. Der Mann, der es 22 Jahre lang betrieben hat, trauert. Auch bei den Gästen ist das Entsetzen groß. Denn freiwillig kommt das Ende nicht.

 Lothar Bayer im Kunstwerk. Am 13. August macht er dort die letzte Schicht.

Lothar Bayer im Kunstwerk. Am 13. August macht er dort die letzte Schicht.

Foto: BeckerBredel

Lothar Bayer ist 64. „In dem Alter geht noch was“, sagt er. Dass er in einem Alter, in dem andere ans Aufhören denken oder schon längst in Rente sind, nochmal etwas Neues suchen muss, hätte sich der Saarbrücker Wirt aber gerne erspart. Die Nachricht kam überraschend: Am 13. August machen Lothar Bayer und sein Team in seinem Lokal Kunstwerk in der Scheidter Straße am Fuß des Rotenbühls die letzte Schicht. 22 Jahre lang hat er die Gaststätte mit Biergarten dann betrieben. Und 22 Jahre lang hat er hier Kulturveranstaltungen organisiert, hat Künsterlinnen und Künstlern eine Heimat geboten.