Parkgebühren am Hauptbahnhof GIU-Parkhaus am Hauptbahnhof erhöht die Preise – das sagt der Geschäftsführer

Saarbrücken · Die städtische Gesellschaft GIU hat die Preise in ihrem Parkhaus an der Europaallee hinter dem Hauptbahnhof stark erhöht. Ist die Kritik an der Form der Bekanntmachung dieser Preiserhöhung berechtigt?

 Von wegen „Achtung Preiserhöhung!“: Das Preisschild an der Einfahrt zum GIU-Parkhaus in der Europaallee kann mancher Autofahrer übersehen.

Von wegen „Achtung Preiserhöhung!“: Das Preisschild an der Einfahrt zum GIU-Parkhaus in der Europaallee kann mancher Autofahrer übersehen.

Foto: Dietmar Klostermann

Autofahrer Herbert Rebmann, 71, ist sauer. „Das ist eine drastische Preiserhöhung von mehr als 76 Prozent. Und ich wurde nicht darauf hingewiesen“, sagt der Mann vom Emmersberg auf der Rußhütte der SZ. Rebmann parkt häufig im Parkhaus der städtischen Tochterfirma GIU (Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung mbH und Co. Flächenmanagement Saarbrücken KG) in der Europaallee hinter dem Saarbrücker Hauptbahnhof, um von dort aus seine Erledigungen in der Innenstadt zu machen. „Ich habe die Preiserhöhung erst beim Bezahlen am Automaten gemerkt. Da gibt es bei der Einfahrt kein großes Schild Achtung! Preiserhöhung“, kritisiert Rebmann die Ankündigungspolitik der städtischen Tochtergesellschaft GIU, die im vergangenen Jahr noch durch den Bauskandal rund um das neue Ludwigsparkstadion mit in die Schlagzeilen geraten war.