Veränderung an der Berliner Promenade Streit nach Schließung von Shisha-Bar am Saar-Ufer dauert an – Betreiber erringt ersten Sieg

Saarbrücken · Idris Posluk, der Pächter und Betreiber der Cocktailbar Nemviz an der Freitreppe unterhalb der Berliner Promenade hat nach eineinhalb Jahren Zwangspause sein Lokal wieder geöffnet. Die Rechtsstreitigkeiten mit der Stadt sind allerdings noch nicht beigelegt. Worum es in dem Streit geht und warum die Öffnung nicht von Dauer sein könnte.

 Idris  Posluk

Idris Posluk

Foto: Silvia Buss

Das Immobilienunternehmen der Landeshauptstadt hatte ihm 2021 als Pächter gekündigt, das Ordnungsamt hatte ihm 2022 keine Café-Terrasse genehmigt. Und doch ist Idris Posluk wieder da. Mitte Mai, als das Wetter nicht mehr ganz so schlecht war, hat er den Betrieb der Cocktailbar Nemviz an der Freitreppe unterhalb der Berliner Promenade nach eineinhalb Jahren Zwangspause wieder aufgenommen und serviert heiße und kalte Getränke und Cocktails. Er habe ein Eilverfahren gegen die Stadt gewonnen, daher dürfe er seine Terrasse wieder aufmachen, sagt Posluk. Nur mit Außenterrasse lohnt sich für ihn der Betrieb, deshalb hatte er so lange zu.