Eislaufen am Saarbasar Saarbrücken bekommt eine Eislaufbahn

Saarbrücken · Bis 18. Februar steht am Saarbasar eine Eislaufbahn. Um den Aufbau kümmert sich der Techniker Sven Kielmann.

 Am Dienstag wurde mit dem Aufbau der Eislaufbahn am Saarbasar in Saarbrücken begonnen, am Freitag soll sie fertig sein. Die Fläche ist dann bis 18. Februar für Eislauffreunde geöffnet.

Am Dienstag wurde mit dem Aufbau der Eislaufbahn am Saarbasar in Saarbrücken begonnen, am Freitag soll sie fertig sein. Die Fläche ist dann bis 18. Februar für Eislauffreunde geöffnet.

Foto: BeckerBredel

Schlittschuhläufer haben es in Saarbrücken ja bekanntlich immer sehr schwer. Wenn nicht gerade einer der Weiher tiefgefroren ist, sieht es schlecht aus mit den Gelegenheiten. Der Saarbasar will Abhilfe schaffen und ab Freitag eine Eislaufbahn auf einem Teil des Parkplatzes anbieten. Dort können die Wintersportler dann ihre Kreise ziehen.

Für die Technik sorgt Sven Kielmann. Der Saarbrücker arbeitet für ein Fachunternehmen aus Österreich und baute vorgestern die Kühlmatten auf, die er sehr bildhaft als Organismus erklärte: „Wir haben eine Kältemaschine, die ist das Herz. Wir haben Verteilerrohre, das sind die Hauptschlagadern. Und dann haben wir die von Leitungen durchzogenen Matten, die sind die Venen und Arterien des Kühlsystems. Durch alles fließt Glykol, ein Kältemittel. Am Ende wird nur noch Wasser darauf gespritzt, das dann gefriert und mit einer Eismaschine glatt gehobelt wird.“

Die in Saarbrücken eingesetzte Eismaschine sei eine Weltneuheit, eigens gebaut für kleine Anlagen. Bis Freitag sei die Eislaufbahn am Saarbasar sicher einsatzbereit. „Perfekt wäre es, wenn es dann noch leicht regnet. Regenwasser friert sehr gleichmäßig und tut der Bahn gut.“ Kielmann, der als Techniker im Winter um die Welt reist, um Eislaufbahnen zu betreuen, hat auch schon im Hochsommer am Schwarzen Meer eine Eisbahn in Gang gesetzt: „Das geht auch im Sommer, wenn man das Eis vor der Sonne schützt“, sagt der Fachmann.

Am kommenden Freitag startet um 10 Uhr der erste Eislauftag, der letzte ist am Sonntag, 18. Februar. Die Fläche ist nicht riesig, aber 95 Eisläufer können zwischen 10 und 21 Uhr gleichzeitig auf die Eislauffläche. Zu den Eisstock-Schießzeiten reduziert sich die Zahl der Schlittschuhläufer dann auf 65. Dann wird ein Teil der Bahn abgegrenzt. 2,50 Euro wird der Spaß für eine dreiviertelstündige Eislaufzeit kosten. Dazu kommen die Kosten für den Schlittschuh-Verleih. Wer seine Kufen mitbringt, darf die benutzen. Wer sich für Eisstockschießen interessiert, muss eine Gruppe von mindestens acht Personen zusammenbringen. Für anderthalb Stunden Stockschießen muss die Gruppe 40 Euro bezahlen. Auf Wunsch kann der Spaß auch mit Catering und Getränken im Paket gebucht werden.

 Sven Kielmann ist Experte für Eislaufbahnen – hier an einem Spezialfahrzeug zum Eisglätten.

Sven Kielmann ist Experte für Eislaufbahnen – hier an einem Spezialfahrzeug zum Eisglätten.

Foto: BeckerBredel

Buchungen sind per E-Mail an info@eispalast-saarland.de möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort