Trockenheit im Saarland Historische Tiefstände: Bäche im Stadtgebiet von Saarbrücken drohen auszutrocknen

Saarbrücken · Die anhaltende Dürre führt dazu, dass kleinere Bäche im Saarbrücker Stadtgebiet zu Rinnsalen werden oder ganz austrocknen. Welche Folgen hat das für die Fauna und Flora?

Der Kieselbach am Eschberg ist derzeit nur noch ein Rinnsal.

Der Kieselbach am Eschberg ist derzeit nur noch ein Rinnsal.

Foto: Sebastian Dingler

Nennenswerten Regen gab es in Saarbrücken zuletzt Ende Juni. Der Regen am Morgen des Mariä-Himmelfahrtstages war nicht der Rede wert. Es herrscht also seit Wochen die allgemein beklagte Trockenheit mit hohen Temperaturen, die der Natur schwer zu schaffen macht. Betroffen sind davon auch die Bäche, die durchs Saarbrücker Stadtgebiet fließen – in ihnen befindet sich nur noch sehr wenig Wasser. So etwa im Kieselbach, der am Rande des Eschbergs durch ein enges Tal fließt.