Diskussion um Platz für Randständige geht weiter Architekten-Protest gegen Abriss der Wartehäuschen an der Johanneskirche

Saarbrücken · Als „kurzsichtige Radikallösung“ hat der Bund Deutscher Architekten (BDA) Saar den Abriss der Wartehäuschen an der Johanneskirche bezeichnet. Es geht ihm dabei um Baukultur, den sozialen Aspekt sieht er sehr wohl auch.

 Die bisherigen Wartehäuschen an der Johanneskirche in Saarbrücken.

Die bisherigen Wartehäuschen an der Johanneskirche in Saarbrücken.

Foto: Carsten Diez/BDA

Die Wartehäuschen an der Johanneskirche sind verschwunden. Ein neuer Standort musste nicht gesucht werden, denn die Saarbahn hat eine Firma mit dem Abbau beauftragt und die hat die Häuschen recycelt. Das Material kann also wiederverwendet werden. Den Bund Deutscher Architekten Saar empört der Abbau der Häuschen: Er spricht von „Aktionismus“. Sein stellvertretender Vorsitzender Carsten Diez erläutert in einer Pressemitteilung, dass es sich um besondere Wartehäuschen handele.