Neues Saar-Projekt von Alice Hoffmann Warum „es Hilde“ jetzt auch noch Wichtrud wird

Solche Namen kann man sich nicht ausdenken: Wichtrud und Edelgunde. So heißen zwei saarländische Tanten, die es dank Alice Hoffmann und ihren Mitstreitern zu Comedy-Ehren bringen sollen. Dabei war es reiner Zufall, dass die Tanten überhaupt entdeckt wurden.

Wichtrud und Edelgunde im Fotoalbum. 

Wichtrud und Edelgunde im Fotoalbum. 

Foto: Horst Ruland/Bernhard Schiestel

Als der Pförtner in der Redaktion anruft, um ihren Besuch anzukündigen, sagt er aus Versehen „Frau Becker ist da“. Dabei sieht Alice Hoffmann an diesem Morgen ganz wie sie selbst aus. Feuerrote Haare, bunte Kleidung, bunte Maske. Da ist nix von der trutscheligen Hilde Becker, Kult gewordene Fernseh-Gattin von Heinz Becker alias Gerd Dudenhöfer. Als die ist sie im Saarland immer noch berühmt. Und offenbar hat sie auch als Alice noch genug von Hilde, dass dem Pförtner der lustige kleine Fehler passiert.