Fußball-Oberliga: Saar 05 Saar 05 ist nach zwei Flops im Liga-Keller

Saarbrücken · Saarbrücker ärgern sich über torloses Remis gegen Engers und Schlappe gegen Morlautern. Jetzt muss ein Sieg her.

 Diese Szene aus der Partie Saar 05 gegen FV Engers zeigt Saarbrückens Alpcan Ömeroglu (l.) im Zweikampf mit Goran Naric.

Diese Szene aus der Partie Saar 05 gegen FV Engers zeigt Saarbrückens Alpcan Ömeroglu (l.) im Zweikampf mit Goran Naric.

Foto: Thomas Wieck

Waren die Siege des SV Saar 05 Saarbrücken in der Fußball-Oberliga gegen den SV Eintracht Trier und den FC Hertha Wiesbach nur Ausreißer? Es scheint so, denn die jüngsten Ergebnisse sprechen eine klare Sprache. Am Dienstag unterlagen die Saarländer beim Tabellennachbarn SV Morlautern im Stadion Kieferberg mit 1:4. Schon in der ersten Minute schockte Morlauterns Stürmer Jemal Mohamedadem Kassa die Saarbrücker Defensive nach einem Fehlpass mit seinem dritten Saisontor. Gleichzeitig verletzte sich David Seibert beim Versuch zu klären und musste ausgewechselt werden. Saar 05 blieb dank starker Paraden von Marc Birkenbach in Schlagdistanz, hatte durch einen Freistoß von Jannik Schliesing kurz vor der Pause eine riesige Chance auf den Ausgleich. Doch SV-Torwart Thorsten Hodel kratzte den Ball aus dem Winkel, und Saarbrücken geriet durch einen Konter von Shkodran Rexhaj nach 57 Minuten mit 0:2 in Rückstand.

05-Stürmer Sebastian Piotrowski brachte Saarbrücken mit dem 1:2-Anschlusstreffer eine Viertelstunde später wieder ins Spiel. Doch Gerhard Mena Dombaxi (81.) und wieder Kassa (82.) begruben alle Hoffnungen der Gäste, die nach einer gelb-roten Karte gegen Leon Heine, dem insgesamt neunten Platzverweis der Saison, ab der 79. Minute in Unterzahl waren.

Erst am Samstag hatte sich der Klub aus der Landeshauptstadt mit einem Punkt gegen den FV Engers begnügen müssen. Dabei hätten die Saarländer durchaus Chancen auf drei Zähler gehabt.

Aber Saar 05 war nach einer gelb-roten Karte gegen Fatih Günes geschwächt. Günes holte sich früh seine erste gelbe Karte ab und sah in der 35. Minute Gelb-Rot, nachdem Schiedsrichter Patrick Simon ihm ein taktisches Foulspiel attestiert hatte. Und das, obwohl Gegenspieler Noel Schlesinger, den er zu Fall brachte, zu diesem Zeitpunkt von drei weiteren 05ern umzingelt und über 40 Meter vom Tor entfernt war. Passiert war im Spiel bis dahin nicht viel. Beide Mannschaften beschränkten sich auf ein Pendeln zwischen den Strafräumen. Erst Christian Hertel hatte kurz vor dem Halbzeitpfiff eine echte Chance, als er einen Fallrückzieher nach Flanke von Lars Anton knapp über die Latte setzte. Wie schon im Heimspiel gegen den TuS Mechtersheim schien der Platzverweis die Saarbrücker erst richtig wachgerüttelt zu haben. „Dafür, dass wir einer weniger waren, haben wir hinten gut gestanden. Aber gegen die Mannschaft war mehr drin“, meinte Günes nach dem Spiel kritisch.

Die erste Chance nach dem Seitenwechsel hatte dennoch Engers-Stürmer Christian Tiersch, dessen Schuss aus wenigen Metern noch gerade so abgefälscht werden konnte. Von da nahm Saar 05, auch wegen der Einwechslung von Markus Schmitt nach 62 Minuten, das Spiel in die Hand und drängte auf den Sieg. Die Gäste wurden mit fortlaufendem Spielverlauf müder. Doch beide Klubs verpassten es, zwingende Torchancen zu erspielen, und trennten sich 0:0. „Wir müssen wachsamer rauskommen. Das war viel zu wenig. Wir müssen eigentlich gewinnen“, haderte Günes mit der Partie. Es bleibt ein Unentschieden, mit dem die Gäste gut leben können, das den Saarbrückern jedoch wenig nutzt. Sie stehen nach elf Spielen mit zehn Punkten nur auf Platz 16. Will sich der Klub aus dieser Region befreien, dann müssen im nächsten Spiel am Samstag drei Punkte her.

Zu Gast ist um 14.30 Uhr der SC 07 Idar-Oberstein, ein weiterer Aufsteiger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort