Radler gelangen jetzt vom Netzbachweiher bis zur Rußhütte und in die City

Regionalverband · Als ruhige Route Richtung Saarbrücken ist jetzt das Fischbachtal für Radler attraktiv. Und ein kleines, aber wichtiges Stück des Weges wappnet die Rußhütte besser vor den Hochwassern des Fischbachs.

Den Rad- und Freizeitweg vom Netzbachweiher bis Rußhütte durchs Fischbachtal eröffnen Quierschieds Bürgermeisterin Karin Lawall , Saarbrückens Bürgermeister Ralf Latz und Regionalverbandspräsident Peter Gillo am Dienstag, 16. Juni.

Das teilt der Regionalverband mit und stellt das fast fertige Radwegenetz "Velo visavis" vor. Zuschüsse kamen aus dem europäischen Förderprogramm Interreg. Quierschied, Saarbrücken und der Regionalverband arbeiten beim Wegebau zusammen. Auf "Velo visavis"-Wegen ist es möglich, weitgehend abseits des Straßenverkehrs von Quierschied über Fischbach nach Rußhütte und in die City zu radeln. Der Fischbachtal-Radweg war auf deutscher Seite der aufwändigste und teuerste Teil des Vorhabens. Zunächst war zu ermitteln, wie der Weg überhaupt durch das schmale Fischbachtal verlaufen könnte. Außerdem musste er zusätzlich den Fischbach überqueren und dem Naturschutz gerecht werden. Das Fischbachtal ist ein besonders streng geschütztes Flora-Fauna-Habitat-Gebiet. Der 2013 begonnene Wegebau kostet 430 000 Euro. Knapp die Hälfte übernahm die Europäische Union. Die Stadt Saarbrücken nutzte das Vorhaben, um die Rußhütte besser vor Überschwemmungen zu schützen. Nach dem Hochwasser 2009 sollte ein Damm her, um den Fischbach zu bändigen. Auf dessen Krone überqueren nun Radfahrer und Fußgänger den Bach. Planung und Bau waren Sache der Stadt Saarbrücken. Das Land übernahm 70 Prozent der Gesamtkosten von 200 000 Euro. Am Damm ist am 16. Juni um 18 Uhr die Eröffnung des Weges. Schon um 17.30 startet eine Radtour ab dem Wanderparkplatz am Netzbachweiher. Der Festplatz am Damm ist zu Fuß vom Wanderparkplatz Steinbachtal aus zu erreichen. Um 18.30 Uhr erkunden die Eröffnungsgäste zu Fuß oder auf dem Rad das letzte noch nicht fertige Wegstück bis zum Ortsschild Rußhütte.

Informationen und die Velo visavis-Radwanderkarte gibt es beim Regionalverband ,

Tel. (06 81) 5 06 60 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort