Stadtmauer Rundgang zu den Stadtmauern in Saarbrücken

Saarbrücken · Der Verein „Geographie ohne Grenzen“ bietet am Samstag, 12. Mai, einen Rundgang zu den Stadtmauern von Saarbrücken an. In St. Johann wurden zwar die Stadttore abgerissen, die Stadtmauern sind jedoch noch fast vollständig erhalten. Der Rundgang wird den fast unsichtbaren, zwischen Häusern gelegenen Spuren der Stadtmauern nachgehen. Rund um den St. Johanner Markt werden auch die ältesten Häuser der Stadt betrachtet. Anschließend geht es über die Alte Brücke, über die es noch manches zu berichten gibt, nach Alt-Saarbrücken. Auch dort gibt es Überreste der Stadtmauer sowie ein mittelalterliches Haus zu sehen.

Nebenbei wird die sogenannte Ritzen-Botanik, das heißt Pflanzen, die in Pflasterstein- oder Mauerfugen wachsen, erkundet. Treffpunkt zu dem etwa zweistündigen Rundgang mit Andreas Rockstein ist um 10.30 Uhr am Cora-Eppstein-Platz vor dem „Haus der Umwelt“ in Saarbrücken, zu erreichen mit Bus R10,126, 128, 506 bis Staatstheater. Der Rundgang kostet acht  Euro (ermäßigt sechs Euro).

 E-Mail: info@geographie-ohne-grenzen.de,  Telefon: (0681)  301 402 89

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort