Rudolf Jacob ist ältester Fahrradaktivist Saarbrückens „Mein Kardiologe sagt, ich bin sein Vorbild“

Saarbrücken · Der Saarbrücker Rudolf Jacob ist wohl Deutschlands ältester Fußballtrainer, seine größte Leidenschaft ist jedoch das Radfahren.

 Rudolf Jacob in sportlichem Outfit auf seinem Fahrrad zuhause in St. Arnual.

Rudolf Jacob in sportlichem Outfit auf seinem Fahrrad zuhause in St. Arnual.

Foto: Jakob Hartung

Rudolf Jacob trägt Sportschuhe, Jogginghose und ein Trikot der Deutschen Nationalmannschaft, als er die Tür seiner St. Arnualer Wohnung aufmacht. Es besteht kein Zweifel, der Mann ist sportlich. „Ich fahre jeden Tag mindestens zehn Kilometer mit dem Fahrrad durch die Stadt“, sagt Jacob, der in diesem Jahr stolze 88 Jahre alt wird. Er ist in Saarbrücken und darüber hinaus als wahrscheinlich ältester Fußballtrainer Deutschlands bekannt und trainiert zweimal wöchentlich eine Jugendmannschaft des Vereins SV Schafbrücke. Doch ist er auch Deutschlands ältester Fahrradaktivist? „Könnte gut sein“, sagt Jacob. Er ist sein Leben lang durch die Landeshauptstadt geradelt und ist über die Jahre immer vorsichtiger geworden. „Ich fühle mich auf Saarbrückens Straßen nicht sicher, denn die Autos fahren viel zu knapp an mir vorbei“, sagt Jacob. Gleichzeitig fordert er: „Ich wäre dafür, dass Radfahrer auf der Bahnhof­straße absteigen und schieben und dort nicht durchrasen.“ Jacob zieht resigniert ein Fazit: „Saarbrücken ist einfach keine Radfahrerstadt.“ Für ihn war sie das jedoch immer.