Saarbrücker Ruder-Talent Ruderer Duis holt erste internationale Medaillen

Saarbrücken · Während am  Wochenende die Ruderer der Region bei den südwestdeutschen Meisterschaften in Trier um die regionalen Meistertitel ruderten, war Henry Duis vom RV Saarbrücken mit der Junioren-Nationalmannschaft des Deutschen Ruderverbandes beim Baltic Cup in Brest (Weißrussland) am Start.

Der Cup ist der Ländervergleichskampf der Ostsee-Anrainerstaaten plus Norwegen und Weißrussland. Weißrussland war in diesem Jahr der Ausrichter der zweitägigen Veranstaltung. 2016 hatte Duis’ Vereinskollegin Ella Reim ihr Nationalmannschaftsdebut beim Baltic Cup gegeben. Duis, amtierender deutscher Junior-Meister im Achter, startete in Brest im Junior-Vierer mit Patrick Schlötel (Minden), Sönke Kruse (Münster) und Johannes Overhage (Frankfurt). In Brest wurde am Samstag eine Regatta über die klassische 2000-m-Strecke ausgetragen und am Sonntag eine Sprintregatta über 500m. Am Samstag platzierte sich das deutsche Quartett mit Henry Duis hinter Dänemark und Polen auf dem dritten Rang im A-Finale: Bronzemedaille. Bei der Sprintregatta am Sonntag starteten dieselben Crews. Diesmal sicherten sich Duis & Co. die Silbermedaille hinter den Dänen. Die ersten Starts im Nationaltrikot und die ersten internationalen Medaillen motivieren Henry Duis, sich in der neuen Saison wieder für internationale Aufgaben zu empfehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort