Heimatgeschichte Das Rätsel um einen einzigartigen Grenzstein ist gelöst ... fast

Saarbrücken · Roland Schmitt hat eine Leidenschaft für Regionalgeschichte. Nun gelang es ihm, das Geheimnis des Grenzsteins in der Alten Sammlung zu lüften. 

 In der Alten Sammlung des Saarlandmuseums am Schlossplatz steht dieser Grenzstein. Wie seine Geschichte ist, wo er herkommt und wo er einst stand, diese Frage ließ Roland Schmitt jahrelang keine Ruhe. Gemeinsam mit einem Forscherkollegen, Andreas Lang aus Niederkirchen, konnte er nun endlich fast alle Fragen klären.

In der Alten Sammlung des Saarlandmuseums am Schlossplatz steht dieser Grenzstein. Wie seine Geschichte ist, wo er herkommt und wo er einst stand, diese Frage ließ Roland Schmitt jahrelang keine Ruhe. Gemeinsam mit einem Forscherkollegen, Andreas Lang aus Niederkirchen, konnte er nun endlich fast alle Fragen klären.

Foto: Iris Maria Maurer

Roland Schmitt hat eine Schwäche für historische Grenzsteine. Alles hat damit angefangen, dass der frühere Bibliothekar des Saarländischen Rundfunks, eigentlich Ressortleiter Printarchiv, im Jahr 1994 mit seiner damals vierjährigen Tochter bei einem Spaziergang in der Umgebung seines Wohnortes Eschringen auf einen Grenzstein stieß.