ZF Richtfest bei ZF in Saarbrücken

Saarbrücken · Das neue Ausbildungszentrum am Südring soll Platz für 300 Auszubildende und Lehrkräfte bieten.

 Richtfest für das neue Ausbildungszentrum der ZF im Industriegebiet Süd mit Auszubildenden der unterschiedlichen Jahrgänge, Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (5.v.l.), Ministerpräsident Tobias Hans (6.v.l.)  und Dr. Hermann Becker, Leiter des ZF-Standorts Saarbrücken (2.v.r.).

Richtfest für das neue Ausbildungszentrum der ZF im Industriegebiet Süd mit Auszubildenden der unterschiedlichen Jahrgänge, Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (5.v.l.), Ministerpräsident Tobias Hans (6.v.l.)  und Dr. Hermann Becker, Leiter des ZF-Standorts Saarbrücken (2.v.r.).

Foto: Iris Maria Maurer

Eine Milliarde Euro hat ZF in den vergangenen 48 Jahren insgesamt an seinem Standort am Südring in Saarbrücken investiert. Darauf verwies der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) am Freitag beim Richtfest für das neue Ausbildungszentrum des Unternehmens im Industriegebiet nahe der deutsch-französischen Grenze. Zwölf Millionen Euro gibt der Automobilzulieferer eigenen Angaben zufolge für das Gebäude aus. Vor drei Monaten begann der Bau, im Frühjahr 2019 soll er vollendet sein.

Tobias Hans sprach angesichts der Stärkung des Ausbildungsbereichs bei ZF von einem „klaren Bekenntnis zum Standort Saarland und zur dualen Ausbildung“, um die Deutschland weltweit beneidet werde. Das Ausbildungszentrum werde „ein Leuchtturm“ auch mit Blick auf die grenzüberschreitenden deutsch-französische Zusammenarbeit.

Auch die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) dankte ZF, „dass Sie an den Standort Saarland glauben“. Nach dem neuen Parkhaus und dem Kundendienstzentrum sei dies nun die dritte große Investition in kurzer Zeit, sagte Britz.

Jürgen Holeksa, ZF-Personalvorstand und Arbeitsdirektor, sagte, das neue Ausbildungszentrum sei nicht nur ein großer Gewinn für den Standort Saarbrücken, sondern auch „unsere Antwort auf den technologischen Wandel, auf den wir unsere Nachwuchsführungskräfte künftig noch besser vorbereiten können.“ Damit investiere ZF nicht nur in die Berufsausbildung, sondern in die Zukunftsfähigkeit des gesamten Standorts.

Das zweigeschossige Gebäude wird nach Angaben von ZF über eine moderne Werkstatt, Seminar- und Fachräume sowie einen Lichthof im Inneren verfügen. Bis zu 300 Auszubildende und Lehrkräfte finden dort Platz.

ZF bietet am Standort Saarbrücken derzeit elf Ausbildungsberufe an, davon zwei kaufmännische Berufe. Pro Jahr werden 74 neue Auszubildende eingestellt, aktuell sind 220 junge Menschen bei ZF in der Ausbildung.

Seit Beginn der Ausbildung im Jahr 1971 wurden mehr als 1800 Azubis ausgebildet, die Übernahmequote liegt bei 99,9 Prozent, wie das Unternehmen mitteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort