Flohmarkt in Saarbrücken „Reinfall hoch drei“? Was die Stadt zur Kritik an der Flohmarkt-Verlegung sagt

Saarbrücken · Alteingesessene Händlerinnen und Händler sprechen von einem „Reinfall hoch drei“ beim ersten Flohmarkt im Bürgerpark. Die Stadtrats-SPD fordert, dass der Markt an die Schlossmauer zurückverlegt wird. Was die Stadt dazu sagt.

 Am Samstag fand der städtische Flohmarkt erstmals in einem eingezäunten Areal im Bürgerparkt statt.

Am Samstag fand der städtische Flohmarkt erstmals in einem eingezäunten Areal im Bürgerparkt statt.

Foto: Martin Rolshausen

Ihren Namen wolle sie lieber nicht nennen, denn das gebe nur Ärger, sagte die alte Dame. Na, ja, ergänzte sie dann: „Sie können schreiben, dass ich aus der Haldy-Familie stamme.“ Einer Familie, die seit Jahrzehnten auf Floh- und anderen Märkten unterwegs ist,  erklärte sie, um dem, was sie dann sagte, mehr Gewicht zu verleihen: „Eigentlich hätte man wissen können, dass das alles keine gute Idee ist.“ „Man“ ist in diesem Fall die Saarbrücker Stadtverwaltung. „Das alles“ ist der städtische Flohmarkt, den die Stadt von der Schlossmauer in den Bürgerpark verlegt hat, wo er am vergangenen Samstag zum ersten Mal stattfand.