Umzug in den Bürgerpark „Ein Reinfall hoch drei“ - Verlegung des Saarbrücker Flohmarkts bleibt umstritten

Saarbrücken · An der Saarbrücker Schlossmauer war der Flohmarkt über 30 Jahre lang eine regelrechte Pilgerstätte. Ist der Bürgerpark als neuer Standort eine gute Alternative? Die Uneinigkeit ist auch nach dem ersten Flohmarkt im Park groß.

„Reinfall hoch drei“: Unmut über Verlegung von Flohmarkt in Saarbrücken
Foto: Martin Rolshausen

Zwischen den alten Büchern liegt auch ein Hermann-Hesse-Gedichtband. Der Mann, der auf dem Stuhl hinter den Büchern sitzt, wirkt aber nicht so, als würde er gleich aufspringen und deklarieren: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“ Die Sonne schien zwar am Samstag im Saarbrücker Bürgerpark über einem Neuanfang, aber wirklich frohlocken, gar poetisch werden, wollten die wenigsten.