1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Landeshauptstadt

Vortrag: Referent erläutert Macrons Europa

Vortrag : Referent erläutert Macrons Europa

„Macrons Europa – Perspektive für die Zukunft?“ lautet der Titel des Vortrags von Politikwissenschaftler Ingmar Niemann amDonnerstag, 26. April, um 19 Uhr in der Villa Lessing in Saarbrücken.

Frankreichs Präsident inszeniert sich zunehmend als EU-Chefdiplomat und hat eine weitreichende Reform der Europäischen Union angemahnt. Die EU sei zu langsam, zu schwach und zu ineffizient, kritisiert Macron und fordert beispielsweise einen EU-Finanzminister, ein gemeinsames Verteidigungsbudget, eine einheitliche Asylpolitik sowie eine Angleichung der Wirtschafts- und Sozialpolitik der EU-Mitgliedsländer. Ferner möchte Macron die deutsch-französische Partnerschaft vertiefen. Seine Reformvorschläge stoßen bei einigen Mitgliedsstaaten auf Zustimmung, bei anderen aber auf erhebliche Skepsis.

Referent Ingmar Niemann wird die Reformvorschläge von Macron erläutern sowie ihre Risiken und Chancen für Europa, Deutschland und Frankreich aufzeigen. Niemann hat Politikwissenschaften sowie Philosophie, Japanologie und Rechtswissenschaften studiert und ist Lehrbeauftragter für internationale Politik an der Hochschule für Politik München. Die Teilnahme ist kostenfrei.