Unsere Woche Mehr Tempo beim Kita-Ausbau

Der Hilferuf von Eltern aus Gersweiler in dieser Woche hat ein wichtiges Thema wieder in den Fokus gerückt: die Bildung unserer Kinder in den Kitas. Die ist ja sehr wichtig, sagen immer wieder die Politiker.

 Markus Saeftel

Markus Saeftel

Foto: SZ/Steffen, Michael

Fakt ist aber, dass derzeit 90 Kindergarten- und Krippenplätze allein in Gersweiler fehlen, im Nachbarstadtteil Klarenthal sind es rund 50.  

Klar: Seit 2013 der Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz für alle Kinder gilt, die das erste Lebensjahr vollendet haben, hat sich in Saarbrücken viel getan. In den städtischen Einrichtungen sind über 500 Plätze für Kinder über drei Jahre entstanden, dazu kommen rund 230 Krippenplätze. Auch die sogenannten freien Träger, darunter die Kirchen, haben ausgebaut. Aber das reicht nicht.

Natürlich konnte niemand mit der großen Zahl von Flüchtlingsfamilien rechnen, die 2015 kamen. Das hat die Planung durcheinandergewirbelt, weil immer mehr dieser Kinder – zum Glück – eine Kita besuchen. Aber kann es vielleicht sein, dass Planung und Genehmigungsverfahren von Neubauten viel zu lange dauern? Der Regionalverband teilt mit, schon vor drei Jahren sei mit der Planung einer städtischen Kita in Klarenthal begonnen worden. Wann diese Kita eröffnet, ist immer noch nicht klar – obwohl  so viele Plätze im Saarbrücker Westen fehlen.

Es ist aber zu einfach, der Stadtverwaltung den Schwarzen Peter zuzuschieben. Sie investiert weiter, 2021 eröffnet zum Beispiel eine Kita in Burbach. Doch auch in Klarenthal und Gersweiler muss endlich etwas passieren. Neben der Stadt sind die anderen 28 Betreiber von Kitas gefordert, allen voran die Kirchen. Die Stadt sorgt mit Regionalverband und Land nämlich dafür, dass die Kirchen gar nichts zu den Neubaukosten beitragen müssen. Also sollten sie ihre Anstrengungen erhöhen und ihre  Kirchengemeinden vor Ort noch stärker unterstützen. Wichtig ist ein gemeinsamer Kraftakt von Land, Stadt, Regionalverband und Kirchen – damit solche Hilferufe der Eltern nicht mehr nötig sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort