Tourismusboum Rathaus-Chefin: Erneut legen Besucherzahlen in Saarbrücken zu

Saarbrücken · Ein Plus von 4,1 Prozent bei Übernachtungen, 3,8 Prozent mehr Gäste in der Landeshauptstadt: Diese Zahlen vom Vorjahr präsentiert Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD).

 Die Übernachtungszahlen der Touristen in Saarbrücken steigen kontinuierlich. (Symbolbild)

Die Übernachtungszahlen der Touristen in Saarbrücken steigen kontinuierlich. (Symbolbild)

Foto: picture alliance / dpa/Oliver Berg

Das fünfte Jahr in Folge sollen die Tourismuszahlen in Saarbrücken zugelegt und neue Rekordwerte erlangt haben. Das lässt Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) ins Schwärmen geraten. „Immer mehr Menschen entdecken, dass es sich in Saarbrücken nicht nur gut leben und arbeiten lässt, sondern unsere Landeshauptstadt auch einen Besuch wert ist“, ließ sie am Freitag (23. Februar 2018) per Pressemitteilung verkünden.Demnach zählten die Statistiker 336 335 Gäste im vergangenen Jahr. Das entspeche einem Wachstum um 3,8 Prozent zum Vorjahr. Bei den Übernachtungen sehe die Entwicklung aus Sicht der Tourismusmanager noch besser aus. 566 703 zählten sie, was ein Plus von 4,1 Prozent zu 2016 bedeute.

Ausschlaggebend dafür seien nach Britz’ Ansicht unter anderem kurze Wege zwischen Einkaufspassagen und Einzelhandel, zwischen den verschiedenen Bühnen und Museen. Sowie locke die Stadt mit diversen Großveranstaltungen und Festivals und habe einen guten Ruf, was die Gastronomie betrifft. Spaziergänge im Grünen böten sich ebenfalls an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort