Neues vom Eschberg Die Rampe am Brandenburger Platz ist fertig

St. Johann · Damit vor allem Senioren wichtige Ziele auf dem Eschberg besser erreichen, gibt es jetzt eine Rampe. Das Bauwerk macht die Strecke vom Brandenburger Platz bis zum Pfarrzentrum, zum darüber liegenden Vorplatz der Kirche, zum Saalepfad und zum Eschbergpark nun barrierefrei nutzbar.

 Die Rampe erleichtert das Vorankommen am Hang.   Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken

Die Rampe erleichtert das Vorankommen am Hang. Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken

Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken

Der Stadt zufolge war die Verbindung ortsansässigen Bürgerinnen und Bürgern ein großes Anliegen. Beim Bau des beleuchteten Weges am Hang ist ein kleiner Aussichtspunkt mit Blick über die Stadt entstanden. Aufgrund der Böschungen und des Höhenunterschiedes zwischen den einzelnen Ebenen waren umfangreiche Erdarbeiten nötig. Stützwände stabilisieren das Gelände. Ausstattung und Material der Rampe sind der Gestaltung des Brandenburger Platzes angepasst. Die Stadtpressestelle beziffert die Gesamtkosten der Rampe mit rund 315 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort