Theater im Viertel Theater im Viertel feiert starke Frauen

Saarbrücken · Premiere im Theater im Viertel am Landwehrplatz: Am Freitag, 29., und Samstag, 30. März, jeweils 19.30 Uhr, werden unter dem Titel „Pionierinnen“ starke Frauen gefeiert. Die Schauspielerin Gabriele Bernstein,  die Musikerin Christiane Mandernach und der Schauspieler, Musiker und Filmer Julian Mandernach erzählen in einem performativen Theaterabend von besonderen Müttern und Töchtern.

Das Verhältnis zwischen berühmter Mutter und Tochter ist ein hochkomplexes Phänomen. „Pionierinnen“ beleuchtet diese Verhältnisse unter anderem bei Marie Curie und ihren beiden Töchtern: Irène Joliot-Curie tritt in die Fußstapfen der berühmten Mutter und entdeckt die künstliche Radioaktivtät. Beide werden mit dem Nobelpreis geehrt. Ève Curie-Labouisse hingegen wendet sich der Musik, der Literatur und Politik zu. Das Vermögen, frech, klug und witzig zu schreiben, verbindet Hedwig Pringsheim mit ihrer Mutter Hedwig Dohm, der Frauenrechtlerin, und ihrer Tochter Katia Mann trotz etlicher Unterschiede in der Lebensführung.

Die Musik des Abends kommt unter anderem von Clara Schumann, Robert Schumann, Johannes Brahms, Frédéric Chopin und Julian Mandernachs Selektivton.

Karten zu 15, ermäßigt 10 Euro gibt es im Theater im Viertel, Telefon (06 81) 9 67 93 53.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort