Ein Fall für die Antidiskriminierungsstelle im Saarland Preis beim Friseur: Darum zahlen Frauen deutlich mehr als Männer

Saarbrücken · Frauen zahlen beim Friseur mehr als Männer. Oft ein Vielfaches. Auch Reinigungen nehmen für eine Bluse normalerweise mehr als für ein Männerhemd. Unisex-Preise gibt es im Saarland bisher kaum. Doch warum ist das eigentlich so?

 Ein Fall für die Diskriminierungsstelle? SZ will wissen, warum eine Frau beim Friseur so viel mehr zahlt als Männer.

Ein Fall für die Diskriminierungsstelle? SZ will wissen, warum eine Frau beim Friseur so viel mehr zahlt als Männer.

Foto: dpa/Arne Dedert

Hat eine Frau ähnlich kurze Haare wie ein Mann, zahlt sie beim Friseur in aller Regel dennoch deutlich mehr als er. Und in der Reinigung um die Ecke ist die Damenbluse meist spürbar teurer als das Herrenhemd. Sind solche differenzierten Preise für Dienstleistungen nach Geschlechtern überhaupt gerechtfertigt? Mit dieser Frage hat sich die Antidiskriminierungsstelle des Bundes bereits vor fünf Jahren beschäftigt und mehr Unisex-Tarife für gleichgeartete Dienstleistungen angeregt. Manches wurde seither verwirklicht, alles aber nicht. SZ-Leserin Judika Porschen aus Nohfelden-Türkismühle hat jetzt die Frage nach dem sogenannten Gender-Pricing (Preise nach Geschlecht) neu aufgeworfen.