Prävention Polizei zeigt Einbruchsschutz, Feuerwehr klärt Kinder auf

St. Johann · Blaulicht und Martinshorn sind nicht nötig, wenn die Polizei am Freitag, 26. Oktober, in den Saarbasar kommt – denn dort wollen die Ordnungshüter ab 15 Uhr erklären, wie die Bürger sich vor Einbrechern schützen können.

Auch die Feuerwehr ist mit von der Partie. Sie stellt sich an diesem Tag ganz in den Dienst der Kinder und lädt zu einem Puppenspiel, bei dem man auch etwas lernen kann.

Gut aufgeklärt zu sein, ist wichtig, wenn es um die Sicherung der Wohnung oder des Hauses geht. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist zwar leicht zurückgegangen, aber nach wie vor sollte man es Einbrechern so schwer wie möglich machen.

Die Polizei zeigt, mit welchen oft simplen Mitteln man Türen und Fenster ausrüsten kann. Der Media Markt informiert ab 12 Uhr über elektronische Überwachungsgeräte.

Die Brandschutzerzieher der Feuerwehr zeigen um 18.30 Uhr und um 19.15 Uhr für die jungen Besucher ein Puppenspiel, das die Geschichte vom kleinen Tim erzählt, dessen Opa das Bügeleisen auf der Wäsche liegen lässt, weil das Telefon klingelt.

Leider weiß Tim in seiner Aufregung nicht mehr die Nummer der Feuerwehr, aber die Kinder im Publikum können ihm bestimmt helfen.

Bei dem rund 40-minütigen Puppenspiel wollen drei Brandschutzerzieher Kindern beibringen, wie sie sich im Brandfall verhalten und vor allem auch einem Feuer vorbeugen können.

Nach guten Erfahrungen von Feuerwehren in anderen Bundesländern nutzt nun auch das Saarland diese Möglichkeit der Prävention. Gabi Christmann, stellvertretende Beauftrage für Brandschutz-Erziehung im Regionalverband Saarbrücken, hat dafür zusammen mit Erzieherin Sandra Weidmann einen Kurs für Puppenspiel belegt, die auch die Rolle des Tim übernommen hat. Dritter im Puppenspieler-Bunde ist Diakon Michael Bastian, ebenfalls langjähriger Erzieher. Ein Feuerwehrauto darf bei diesem Stück natürlich auch nicht fehlen. Das haben Mitglieder der Wehren eigens für die Bühne gebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort