Auf Diebestour? Polizei stoppt zwei Jungs mit geklautem Auto an Goldener Bremm

Saarbrücken · Ein in Bochum als gestohlen gemeldeter Audi ist im Saarland wieder aufgetaucht. Und mit ihm Mobiltelefone, ein portabler Computer sowie Mini-Lautsprecher.

 Bundespolizisten ergreifen zwei Jungs an der deutsch-franzöischen Grenze (Symbolbild).

Bundespolizisten ergreifen zwei Jungs an der deutsch-franzöischen Grenze (Symbolbild).

Foto: picture alliance / dpa/Patrick Pleul

Zwei Teenager sind der Bundespolizei am Saarbrücker Grenzübergang Goldene Bremm aufgefallen. Die Jungs waren mit einem Wagen unterwegs, der weder ihnen, noch ihren Familien gehört. Wie Behördensprecher Dieter Schwan in Bexbach berichtet, entdeckten seine Kollegen das Duo an der Tankstelle. Während der 16-Jährige im Auto auf dem Beifahrersitz wartete, stellten die Beamten den Jüngeren (15) im Verkaufsraum.

Selbst am Steuer gesessen?

Doch wie waren die Beiden dort überhaupt mit dem Wagen hingekommen? Den Ermittlern erzähltern sich nach Polizeiangaben, dass ihr Onkel sie gefahren habe. Dann habe er sich an der Grenze zu Fuß nach Frankreich aufgemacht. Das kauften ihnen die Fahnder indes nicht ab, halten dies für eine Schutzbehauptung. Vielmehr gehen sie davon aus, dass die Jugendlichen selbst den blauen Audi A 4 dorthin manövriert haben. Der hatte zu jenem Zeitpunkt bereits einige 100 Kilometer hinter sich. Den das Fahrzeug war zuvor in Bochum gestohlen worden.

Diebesgut im Auto

Und nicht nur das Auto. Wie Schwan des Weiteren mitteilt, fanden Bundespolizisten im Innern mehrere Handys, ein Tablet (tragbarerComputer) sowie kleine Lautsprecher. Letztere waren kurz zuvor an der Tankstelle geklaut worden, wie ein Videomitschnitt der Überwachungskamera verriet. Die Etiketten prangten noch auf dem Diebesgut.

Bei Eltern abgeliefert

Die Beamten mussten die Identität der mutmaßlichen Diebe ermitteln, denn Ausweise hatten sie nicht dabei. Es stellte sich heraus, dass die aus Rumänien stammenden Jungen in Nancy leben. Sie wurden anschließend zu ihren ebenfalls dort wohnenden Eltern gebracht. Nun ermittelt die Polizei in Saarbrücken-St. Johann weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort