Bilanz Polizei im Saarland meldet nur wenige Verstöße gegen Corona-Regeln

Saarbrücken · Die saarländische Polizei hat in der vergangenen Nacht die Kontrollen in Saarbrücken noch einmal verstärkt. Eine Bilanz.

Polizei im Saarland meldet nur wenige Verstöße gegen Corona-Regeln
Foto: dpa/Carsten Rehder

Nach massiven Verstößen gegen die Corona-Regeln am vergangenen Wochenende hat die Polizei in der Nacht zum Samstag ihre Kontrollen in Saarbrücken noch einmal verstärkt. Dabei sei vor allem auf die Einhaltung des neuen Infektionsschutzgesetzes geachtet worden, teilte das Landespolizeipräsidium am Samstag mit. Grobe Missachtungen wurden aus der Landeshauptstadt allerdings nicht gemeldet. Selbst der St. Johanner Markt blieb den Angaben zufolge leer. Dort hatten eine Woche zuvor noch knapp 500 Menschen gefeiert und Beamte mit Flaschen beworfen.

„Aus Sicht der Polizei verliefen die ersten landesweiten Kontrollen dieses Wochenendes größtenteils ruhig“, sagte ein Sprecher der Behörde. Die wenigen Verstöße zeigten, dass sich die Mehrheit „der Bevölkerung an die neuen Corona-Regeln hält“. Es sei lediglich eine Schlägerei unterbunden worden.

Die neue Corona-Notbremse des Bundes schreibt bundesweit einheitliche Regeln vor und greift seit Samstag im Saarland. Unter anderem sieht sie Ausgangsbeschränkungen von Mitternacht bis 5 Uhr vor. Schon ab 22 Uhr sollen die Menschen die eigene Wohnung in der Regel nicht mehr verlassen, alleine Spazieren gehen oder Joggen ist aber bis Mitternacht erlaubt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort