Neuer Stadtführer für Saarbrücken Die Bedeutung von Frauen im Widerstand

Saarbrücken · Ein neuer politischer Stadtführer für Saarbrücken birgt viel Wissenswertes über die Zeit zwischen 1933 und 1945. Ein Nachschlagewerk auch für Einheimische.

 Werner Brill stellt seinen politischen Stadtführer vor. Auf unserem Foto steht er vor der Synagoge. Foto: Iris Maurer

Werner Brill stellt seinen politischen Stadtführer vor. Auf unserem Foto steht er vor der Synagoge. Foto: Iris Maurer

Stadtführer sind ein Produkt, als dessen Zielgruppe man für gewöhnlich Ortsfremde versteht. Gerade der Saarbrücker kennt seine Heimatstadt ohnehin wie seine Westentasche. Vermeintlich. Wo Bahnhofstraße, Beethovenplatz und die Mainzer Straße liegen, das weiß wahrscheinlich jeder hier ganz genau. Die historische Bedeutung dieser Orte gerät hingegen zusehends in Vergessenheit – oder wurde noch gar nicht vollständig aufgearbeitet.