Schlechte Aussichten Die Politik sollte Saarländer von steigenden Energiepreisen entlasten

Meinung | Saarbrücken · Die Energiekrise trifft uns schon jetzt stark, im Herbst und im Winter droht allerdings eine noch schlimmere Lage. Die Politik handelt bereits an einigen Stellen – aber reichen tut das noch nicht.

 Bei vielen Saarländern wird eine hohe Energie-Rechnung ins Haus flattern (Symbolbild).

Bei vielen Saarländern wird eine hohe Energie-Rechnung ins Haus flattern (Symbolbild).

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

So hell und warm uns die Sonne im Sommer scheint, so dunkel und kalt droht der Winter zu werden. Krieg in der Ukraine, galoppierende Lebenshaltungskosten, explodierende Energiekosten, wachsende Ungewissheit: Die Angst vor kalten Wohnungen im Winter steigt im Saarland, weil sich gerade hier nicht mehr alle Gas-, Öl-, Strom-, Holz- oder Fernwärmepreise werden leisten können. Doch wer hilft ihnen? In welchem Umfang? Geld für alle – oder nur für einige? An Antworten arbeitet die Politik in Berlin derzeit.