Kulturtipp Spaziergang durch die Pop-Geschichte

Es gibt ja Menschen, die gehen zum Spazierengehen in die Bahnhofstraße. Sie flanieren sogar an Sonntagen in Völkerwanderungs-Stärke an den Schaufenstern der geschlossenen Geschäfte vorbei. Ich persönlich gehe lieber in den Wald, aber das kann natürlich jede(r) halten, wie er oder sie will.

Pictures of Pop: Spaziergang durch die Pop-Geschichte
Foto: SZ/Robby Lorenz

Derzeit allerdings kann man einen ganz besonderen Stadt-Spaziergang machen. Und den finde sogar ich reizvoll: Im Rahmen des Ausstellungsfestivals Pictures of Pop werden seit Wochen an allerlei Orten der Stadt Fotos gezeigt. Fotos von Konzerten, von Musikern, von Konzertbesuchern, von Menschen der Stadt. Es sind Arbeiten ganz unterschiedlicher Fotografinnen und Fotografen, viel Interessantes dabei. Aber vor allem: Es ist eine tolle Gelegenheit, sich mal durch die Stadt treiben zu lassen und vielleicht neue Orte zu entdecken. Denn die Ausstellungen sind in den unterschiedlichsten Räumen untergebracht.

So finden sich zum Beispiel die schönen Fotos von Zippo Zimmermann in der pittoresken Szene-Kneipe Jules Verne in der Mainzer Straße. Und die Bilder von Sebastian See Bauer findet man im Hotel am Triller. Victor van der Saars Bild-Welten sind im Finanzministerium und im Gasthaus Zahm am St. Johanner Markt zu sehen. Und die Ausstellung „Phantastische Welten“ ist in der Baker Street im neuen Hirsch in St. Arnual untergebracht, während man die Hinter-den-Kulissen-Bilder „Leftovers“ in der Garage in der Bleichstraße findet.

Im Kurze Eck im Nauwieser Viertel sind wechselnde Fotos von Sascha Markus, dem Kultur-Flaneur der Stadt, zu sehen. In der Union-Stiftung in der Steinstraße gibt es historische Konzertfotos und und und. . .

Die Pictures of Pop breiten sich wie eine kleine Kulturkrake über der Stadt aus. Und es kommen immer noch neue dazu. Ein Blick auf die  Homepage lohnt sich. Und schon kann man sich seinen eigenen Kultur-Spaziergang zusammenstellen.

Infos unter https://pop.poprat-saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort