Wo die Nachtschwärmer eine Heimat finden Zu Besuch bei den schrillen Konzertnächten im Festivalclub des Perspectives

Saarbrücken · Bunt, laut und frech. Und vor allem: spät. Die Konzertnächte im Festivalclub der Perspectives sind etwas Besonderes. Ebenso wie der Sektor Heimat am Osthafen, der dem Festival auch in diesem Jahr wieder eine coole Heimat für seinen Club gibt. Dort gibt es neuerdings sogar eine uralte Dorfkneipe aus Marpingen zu bestaunen.

Beim Sektor Heimat am Saarbrücker Osthafen ist während der Perspectives schon früher als sonst was los.

Beim Sektor Heimat am Saarbrücker Osthafen ist während der Perspectives schon früher als sonst was los.

Foto: Oliver Dietze

Gäbe es einen Preis für die schrägste Gruppe des Festivals Perspectives, sie wären aussichtsreiche Kandidaten: die fünf Typen des Schweizer Kollektivs Ouinch Ouinch. Schon ihren – verspäteten – Einzug in den Festivalclub gestalten die dem Augenschein nach drei Frauen und zwei Männer am Pfingstsonntag maximal schrill. Durch die dicht gedrängt wartende Menschenmenge, die den ganzen Außenraum zwischen Sektor Heimat und Ufer füllt, wuseln sich auf einmal kreischende und quiekenden Gestalten mit seltsamen Topfhüten aus Plüsch, die ihr Gesicht vorerst ziemlich verbergen.