Brennpunkt Johannisstraße Saarbrücken Machete, Messer, Festnahmen: „Verschärfte Lage“ am „Pavillon“ – So reagiert die Polizei (Video zeigt Streit)

Saarbrücken · Nach gleich zwei besonderen Vorfällen innerhalb weniger Tage verstärkt die Polizei die Präsenz am „Pavillon“ in der Johannisstraße am Rande des Nauwieser Viertels. Auch der Stadtrat wird sich kommende Woche mit dem Thema befassen.

 Einer der vielen Polizeieinsätze der vergangenen Wochen in der Johannisstraße.

Einer der vielen Polizeieinsätze der vergangenen Wochen in der Johannisstraße.

Foto: Maxim Karpalyuk

Anfang Januar haben sich Bewohner der Johannisstraße an die SZ gewandt, um Hilfe zu bekommen. Hilfe in einer nach ihren Angaben für sie längst unerträglichen Situation mit nahezu täglicher Gewalt und Drogen im Umfeld des „Pavillon“. Tatsächlich kam Bewegung in die Sache. Plötzlich diskutierte die Saarbrücker Politik über das Thema, fast alle Parteien machten Vorschläge, wie die Situation verbessert werden könnte. Die Stadtverwaltung versprach, die Beschwerden der Bürger „sehr ernst“ zu nehmen und kündigte eine verstärkte Sozialarbeit an dem Brennpunkt an. Auch die Polizei kontrolliert dort inzwischen häufiger.