Leserbrief Parkplätze für Räder fehlen

Zur Verkehrssituation in der Saarbrücker Innenstadt

Was haben Autobahnplanung und Radwege gemeinsam? Für einen Neubau wird wertvolle Natur geopfert und das meistens in Naturschutz-, Wander- und Naherholungsgebieten. Wir Radfahrer teilen uns den Verkehrsraum entweder mit Autos oder mit Fußgängern und Hunden. Beides ist nicht optimal, aber mit ein wenig Schauen und Rücksicht von jeder Seite geht es. Dass viele Wege nicht in Ordnung sind, was soll’s, auch nicht alle Straßen fürs Auto sind in Ordnung. Was fehlt und keiner anspricht, ist die Frage, wo parke ich das Rad,  wenn ich in ein Geschäft gehe? Für Autos gibt es Parkplätze ohne Ende und fürs Radl einen Ständer aus der Steinzeit. Ein Radkonzept braucht auch Parkraum fürs Räder.

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Stadt macht Wege  barrierefrei (red) Die Stadt Saarbrücken baut ab Donnerstag, 23. Mai, die Anbindung ans Wegenetz oberhalb des Brandenburger Platzes auf dem Eschberg barrierefrei aus. Das Amt für Stadtgrün und Friedhöfe errichtet eine barrierefreie Rampe vom Brandenburger Platz bis zum Blinden- und Sehbehindertenverein für das Saarland und dem Katholischen Pfarramt St. Augustinus. Danach soll ein barrierefreier Weg bis zum Vorplatz der Kirche „Maria Königin – St. Augustinus“ und dem Saalepfad mit Anbindung an den Eschbergpark gebaut werden.
MeldungenStadt macht Wege  barrierefrei (red) Die Stadt Saarbrücken baut ab Donnerstag, 23. Mai, die Anbindung ans Wegenetz oberhalb des Brandenburger Platzes auf dem Eschberg barrierefrei aus. Das Amt für Stadtgrün und Friedhöfe errichtet eine barrierefreie Rampe vom Brandenburger Platz bis zum Blinden- und Sehbehindertenverein für das Saarland und dem Katholischen Pfarramt St. Augustinus. Danach soll ein barrierefreier Weg bis zum Vorplatz der Kirche „Maria Königin – St. Augustinus“ und dem Saalepfad mit Anbindung an den Eschbergpark gebaut werden.