Aus aller Welt an die Saar Sie schätzt die deutsche Strenge und Ehrlichkeit

Die Hochschule für Musik Saar ist ein internationaler Ort. Junge Menschen aus über 40 Nationen studieren hier, um später als Konzertsolistin, Musiklehrer oder Pädagogin zu arbeiten. Sie kommen aus Australien, China, aus Afrika, Südamerika und aus nahezu allen europäischen Ländern hierher. Einige der jungen Menschen stellen wir in dieser Serie vor.

 Die Dirigentin Pan Jiang absolviert in der Hochschule für Musik bei Professor Georg Grün ein Aufbaustudium in Chorleitung.

Die Dirigentin Pan Jiang absolviert in der Hochschule für Musik bei Professor Georg Grün ein Aufbaustudium in Chorleitung.

Foto: Krämer/KERSTIN KRAEMER

„Du bist verrückt!“, meinten ihre Freunde. Wollte Pan Jiang wirklich ihre Heimat verlassen, um weiter zu studieren und deswegen sogar nochmal eine Aufnahmeprüfung machen? Schließlich war die heute 33-jährige Chinesin da schon eine gestandene Dirigentin und Chorleiterin, mit einem Bachelor am China Conservatory of Music in Beijing und einem Master an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Eine in jeglichem Chor-Repertoire versierte Musikerin, die mit Chören und Orchestern auf der ganzen Welt zusammen gearbeitet und mehrfach erste Preise bei internationalen Chorwettbewerben errungen hat.