Synagoge Orgel der Synagoge in Saarbrücken wird saniert

Saarbrücken · Nachdem die Saarbrücker Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb (SPD) vor wenigen Wochen zusammen mit ihrer Kollegin Doris Barnett, Mitglied des Haushaltsausschusses, die Synagogengemeinde Saarbrücken besucht hatte, um sich die historische – aber sanierungsbedürftige – Orgel anzuschauen, konnten heute 46 000 Euro aus dem Denkmalschutzprogramm VIII des Bundes zur Restaurierung der historischen Orgel bereitgestellt werden.

Josephine Ortleb erklärt dazu: „Die Förderung der Synagogengemeinde Saarbrücken ist wichtig. Wir zeigen nicht nur, dass uns historische Denkmäler etwas wert sind, wir bekennen uns auch ganz klar dazu, dass jüdisches Leben zu Saarbrücken gehört.“ Mit den 46 000 Euro könnten nun die Arbeiten an der Orgel der Saarbrücker Synagoge beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort