Unternehmer in Aufbruchstimmung Gastronom aus Saarbrücken bringt seine Läden wieder an den Start

Saarbrücken · Die Corona-Krise hat Oliver Häfele als Deko-Fachmann für Großereignisse und als Gastronom gleich doppelt getroffen. Staatliche Hilfen sicherten in seinem Falle tatsächlich das wirtschaftliche Überleben. Die größte Herausforderung kommt noch.

 Unternehmer Oliver Häfele vor seinem neuen Café Johanna an der Ecke Mainzer Straße/Heinrich-Böcking-Straße in Saarbrücken.

Unternehmer Oliver Häfele vor seinem neuen Café Johanna an der Ecke Mainzer Straße/Heinrich-Böcking-Straße in Saarbrücken.

Foto: BeckerBredel

Wenn der Name Oliver Häfele fällt, ist der erste Gedanke oft: Ach, das ist doch der mit der Dekoration. So schnöde würde es der 45-Jährige selbst nicht formulieren. Sein Beruf ist es, so beschreibt er ihn selbst, „die Schönheiten und Freude im Leben sichtbar zu machen“. Er will „Wohlfühllandschaften entwickeln, emotionale Welten entstehen lassen“. Das tut er mit seinem Unternehmen schon einige Jahre bei öffentlichen Veranstaltungen wie dem Filmfestival „Max Ophüls Preis“, aber auch bei Hochzeiten und anderen Feiern. Seinen Hauptjob nannte Häfele das bisher. Und dann gab es da noch etwas, das er als Hobby betrachtet hat: Gastronomie.