Ausbildung Neun neue Auszubildende beim Regionalverband

Regionalverband · Neun junge Menschen im Alter von 18 bis 31 Jahren haben jetzt ihre Ausbildung beim Regionalverband Saarbrücken begonnen. Wie der Regionalverband mitteilt, werden die fünf Frauen und vier Männer in vier verschiedenen Berufsfeldern ausgebildet.

Der Erste Regionalverbands-Beigeordnete Manfred Maurer begrüßte die neuen Kolleginnen und Kollegen im Saarbrücker Schloss. Drei der Auszubildenden haben sich für das Berufsbild des Hygienekontrolleurs im Gesundheitsamt des Regionalverbandes entschieden. Die Gesundheitsaufseher übernehmen Kontroll- und Beratungsaufgaben, dazu gehören Hygienekontrollen in Krankenhäusern und Wohnheimen.

Zwei junge Männer werden beim IT-Referat des Regionalverbandes als Fachinformatiker für Systemintegration ausgebildet. Eine 18-jährige Frau beginnt ihre Ausbildung zur Restaurantfachfrau bei der Veranstaltungsorganisation Saarbrücker Schloss. Den für eine Kreisverwaltung klassischen Beruf des Verwaltungsfachangestellten haben drei der Auszubildenden ausgewählt. Zusammen mit fünf Beamtenanwärtern, die am 1. Oktober ihre Ausbildung aufnehmen werden, beginnen in diesem Jahr 14 junge Menschen ihren Berufsweg beim Regionalverband Saarbrücken. Insgesamt sind dort nun 32 Auszubildende in neun verschiedenen Berufen angestellt. Im September werden zudem einige Schulabgänger ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem der 14 Jugendzentren des Regionalverbandes beginnen. Hier sind noch wenige Plätze frei, die zum 1. Oktober vergeben werden können. Interessierte können sich noch kurzfristig darauf bewerben, per Mail an daniela.muecke@rvsbr.de oder telefonisch unter (06 81) 5 06 51 26.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort