Legendäre Kneipe in Saarbrücken Neueröffnung schon in wenigen Tagen – Brasserie in der Fröschengasse kehrt zurück

Saarbrücken · Die Geschichte der Brasserie fing an, als die „gute Stube“ ein finsterer Ort war und sich „anständige“ Menschen dort nicht hintrauten. Es war die Zeit, als über die Alte Brücke noch Busse fuhren und als die „leichten Mädels“ noch den St. Johanner Markt bevölkerten. Nun geht sie weiter, die Geschichte.

Die Brasserie in der Fröschengasse wird gerade renoviert und öffnet bald wieder.

Die Brasserie in der Fröschengasse wird gerade renoviert und öffnet bald wieder.

Foto: Martin Rolshausen

Die Band hatte die Hoffnungslosigkeit im Namen. Und es war Heiligabend. „Wir waren die erste Band die hier gespielt hat. Und wir haben nur für diesen einen Auftritt geprobt“, erinnert sich Thomas Kruse. Eigentlich geht er ja am liebsten im Nauwieser Viertel weg. Aber hier am St. Johanner Markt ist die Brasserie in der Fröschengaste für ihn immer „die wichtigste Kneipe“ gewesen. Mit 16 haben ihn irgendwelche Leute mal mit hierher geschleppt. Er ist immer wieder gekommen, hängengeblieben. Wie viele.