Verwüstete Gräber in Klarenthal Neuer Zaun schützt Friedhof vor Wildschweinen

Klarenthal · Die Tiere sorgten in Klarenthal für verwüstete Gräber. Das Amt für Stadtgrün errichtete nun ein neues Hindernis.

 Der neue Zaun auf dem Friedhof in Klarenthal soll dafür sorgen, dass Wildschweine künftig nicht mehr auf das Gelände gelangen.

Der neue Zaun auf dem Friedhof in Klarenthal soll dafür sorgen, dass Wildschweine künftig nicht mehr auf das Gelände gelangen.

Foto: CDU Klarenthal-Krughütte

Um Wildschweine vom Friedhof in Klarenthal fernzuhalten, hat das Saarbrücker Amt für Stadtgrün und Friedhöfe  einen Zaun errichtet. Das teilt die CDU Klarenthal-Krughütte mit. Bereits vor etwa einem Jahr sollte zum Schutz vor Wildschweinen die zur katholischen Kirche gelegene Bruchsteinfriedhofsmauer mit einem zusätzlichen Zaun versehen werden. Immer wieder gab es Verwüstungen von Grabstätten, weil einige Wildschweine die Mauer überwanden.

Bei den Planungen des Zaunbaus stellte sich jedoch heraus, dass das Mauerwerk brüchig war. Ursprünglich sollte der Zaun auf dem Mauerwerk stehen. Nun wurde die Mauer jedoch abgerissen und durch einen hohen Zaun ersetzt. Dies habe wegen der Pandemie länger gedauert als geplant, erklärt die CDU.

„Das städtische Amt für Stadtgrün und Friedhöfe hat nach meiner Ansicht in letzter Zeit viel unternommen, um den Friedhof wildschweinsicher zu machen“, sagt das Klarenthaler CDU-Bezirksratsmitglied Roland Hoffmann. Er kontaktierte das Amt für Stadtgrün bereits mehrmals wegen der Wildschweinschäden. „Die CDU Klarenthal-Krughütte bedankt sich beim Friedhofsamt für die Umsetzung und hofft, dass das Thema Wildschweinschäden auf dem Klarenthaler Friedhof nun der Vergangenheit angehört“, sagt der CDU-Ortsvorsitzende Jürgen Hettrich.

Um den Wildtieren den Zugang zum Friedhof gänzlich zu verwehren, bittet die CDU Klarenthal-Krughütte alle Besucherinnen und Besucher darauf zu achten, dass die Zugangstüren stets geschlossen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort