Neuer Transformator für das Umspannwerk Süd

Saarbrücken. Das Umspannwerk Süd der Saarbrücker Stadtwerke hat in der vergangenen Woche einen leistungsstärkeren Transformator erhalten. Wie die Stadtwerke mitteilten, sorgt die Komponente für die Umwandlung elektrischer Spannungen. Der Austausch wurde notwendig, weil ein Industriekunde einen um zehn Megawatt höheren Leistungsbedarf angemeldet hat.In der Nacht zum 27

Saarbrücken. Das Umspannwerk Süd der Saarbrücker Stadtwerke hat in der vergangenen Woche einen leistungsstärkeren Transformator erhalten. Wie die Stadtwerke mitteilten, sorgt die Komponente für die Umwandlung elektrischer Spannungen. Der Austausch wurde notwendig, weil ein Industriekunde einen um zehn Megawatt höheren Leistungsbedarf angemeldet hat.In der Nacht zum 27. September kam der Trafo per Tieflader und Schwertransport im Saarbrücker Gewerbegebiet Süd an. Nach umfangreichen Montagearbeiten zur Aufrüstung wurde er per Seilzug auf das Fundament in die Trafobox gezogen. Die Anschlussarbeiten schlossen sich in den darauf folgenden Tagen an. Nach einer Abschlussprüfung wird der Transformator in den nächsten Tagen ans Netz gehen.

Der neue Leistungstransformator der Firma SGB Regensburg hat eine Nennleistung von 50 Megavoltampere und bringt es auf ein Gewicht von etwa 100 Tonnen. Seine Aufgabe besteht darin, die vom Hochspannungsnetz gelieferte Spannung von 110 Kilovolt auf eine Spannung von 35 Kilovolt umzuwandeln. Nach Angaben der Stadtwerke wird die Stromversorgung der Kunden durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt und ist gewährleistet.

Die Saarbrücker Stadtwerke investieren einen siebenstelligen Euro-Betrag in das Transformator-Projekt, um damit eine sichere und zuverlässigere Stromversorgung im Gewerbegebiet Süd zu schaffen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort