Ministerrat stimmt Personalvorschlag zu Neuer Chef beim Saar-Verfassungsschutz

Saarbrücken · Die rund 60 Mitarbeiter des saarländischen Verfassungsschutzes haben einen neuen Chef. Ulrich Pohl tritt die Nachfolge von Helmut Albert an.

 Ulrich Pohl

Ulrich Pohl

Foto: Innenministerium

Der Ministerrat hat nach Informationen unserer Zeitung am Dienstag einem Vorschlag aus dem Innenministerium von Minister Klaus Bouillon (CDU) zugestimmt. Auf SZ-Anfrage bestätigte Ministeriumssprecherin Katrin Thomas, dass der 58 Jahre alte Kriminaldirektor Ulrich Pohl aus Saarlouis die Leitung der Abteilung V im Innenministerium übernimmt. Pohl tritt damit die Nachfolge von Helmut Albert an, der zum Monatsbeginn in den Ruhestand verabschiedet wurde. Albert stand seit 1993 an der Spitze des Nachrichtendienstes. Pohl war zuletzt sein Stellvertreter.

Pohl ist seit 40 Jahren im Polizeidienst, wirkte lange Zeit in unterschiedlichen Dienststellen des früheren Landeskriminalamts und ist seit 2012 in verantwortlicher Position beim Verfassungsschutz.

Nach Einschätzungen des bisherigen Chefs Albert steht der Verfassungsschutz im Land vor besonderen Herausforderungen, Der Extremismus entwickele sich weg von Vereinen und Organisationen hin zu losen Strukturen, kleinen Gruppen und Einzelpersonen.

Nach SZ-Informationen hat das Kabinett auch eine weitere Personalien abgesegnet. Demnach soll Polizeidirektor Ralf Stoll (57) künftiger Chef der Polizeiabteilung des Innenministeriums werden. Er wird damit Nachfolger von Stefan Spaniol, der jetzt zum neuen Geschäftsführer des Städte- und Gemeindetages gewählt wurde. Stoll ist derzeit Spaniols Stellvertreter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort