Zweite Bauphase beginnt am Dienstag Neue Verkehrsführung auf der Westspange

Saarbrücken · Um die Westspangenbrücke dauerhaft verkehrssicher zu halten, lässt die Stadtverwaltung die Brücke seit Anfang April sanieren. Die zweite Bauphase beginnt am Dienstag, 7. Juli, und dauert voraussichtlich bis Freitag, 11. September.

Neue Verkehrsführung auf der Westspange in Saarbrücken
Foto: BeckerBredel

Im Laufe des 7. Juli wird die Verkehrsführung geändert. Das kündigt die Stadt-Pressestelle an.

Demnach bleibt die Saarbrücker Innenstadt weiterhin jederzeit erreichbar. Die Auffahrt von der A 620 aus Richtung Völklingen und die Auffahrt von Alt-Saarbrücken über die Roonstraße werden gesperrt. Die Auffahrt Westspange der A 620 aus Richtung Mannheim wird wieder geöffnet.

Der Verkehr wird einspurig über die Brücke geleitet. Bei der Abfahrt auf die St. Johanner Straße teilt sich die Verkehrsführung wieder in zwei Spuren. Die einspurige Fahrbahn Richtung Ludwigskreisel ist für Lkw gesperrt und nur für den Kfz-Verkehr freigegeben.

Eine Umleitung bringt den Lkw-Verkehr ab der Ausfahrt Bismarckbrücke über die Paul-Marien-, Egon-Reinert- und Richard-Wagner-Straße am Hauptbahnhof vorbei zum Ludwigskreisel.

Ein Fußgängerüberweg wird im zweiten Bauabschnitt nur noch im Bereich der Rampe von der Roonstraße her eingerichtet sein. Im Bereich der Brücke, der Abfahrt der A 620 und der Rampe zur Trierer Straße wird der Gehweg wieder wie gewohnt nutzbar sein.

Radfahrer und mobilitätseingeschränkte Personen können die Westspangenbrücke in der zweiten Bauphase aber nicht nutzen.

Über die Verkehrsführung in der dritten und letzten Bauphase wird die Landeshauptstadt gesondert informieren.

 Mit den aktuellen Arbeiten wird die 2012 begonnene Sanierung der Westspangenbrücke fortgesetzt. Zur derzeit laufenden Instandsetzung der östlichen Brückenhälfte gehören laut Stadt-Pressestelle unter anderem folgende Gewerke: die Erneuerung des Fahrbahnbelags inklusive Abdichtung, die Instandsetzung der Gehwege für Fußgänger und der Wege für Fahrradfahrer inklusive der Anbringung von Schutzeinrichtungen, die Erhöhung der vorhandenen Geländer auf 1,30 Meter, so dass sie dann den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen, die Anbringung von Handläufen in circa 85 Zentimetern Höhe, so dass Rollstuhlfahrer die Brücke leichter befahren können.

Die Westspange ist eines der Kernstücke der Saarbrücker Verkehrsinfrastruktur. Sie ist unter anderem eine wichtige Verbindung zwischen den Autobahnen A 620 und A 623/A 1 für den überörtlichen Verkehr.

Die Sanierung der Westspange kostet laut Stadt-Pressestelle insgesamt rund 2,5 Millionen Euro. Ende 2020 soll alles fertig sein.

Aktuelle Baustellen- und Verkehrsinfos zur Instandsetzung der Westspange veröffentlicht die Stadtverwaltung im Internet auf der Seite www.sb-schafft.de unter dem Baustellencode T28. Auf sämtlichen Baustellen der Landeshauptstadt werden die Beschäftigten dazu aufgefordert, vor dem Hintergrund der Ausbreitung des Corona-Virus die aktuell geltenden Hygienemaßnahmen einzuhalten.

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