Industrie im Regionalverband Aktionstag Industrie lockt Jugend mit Nachtschicht

Saarbrücken · 15 Firmen aus dem Saarland und dem Regionalverband zeigen am 24. Oktober ihre Produktionsstätten. Jetzt bewerben.

Mittlerweile ist es schon ein Klassiker: Am 24. Oktober findet die neunte Auflage der „Langen Nacht der Industrie“ im Saarland statt. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) des Saarlandes und der Verband der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes (ME Saar) wollen mit dieser Aktion junge Menschen für eine Zukunft in der saarländischen Industrie begeistern und die Arbeits- und Ausbildungsangebote sowie Forschungsprojekte der Industrie vorstellen. Junge Menschen haben dadurch die Chance, Industrie „live“ zu erleben und sich über Ausbildungschancen und Berufswege direkt vor Ort zu informieren, wie die IHK mitteilte.

IHK-Hauptgeschäftsführer Heino Klingen betonte: „Die Industrie ist der wichtigste Motor für Innovation, Beschäftigung und Wachstum der Saar-Wirtschaft. Mit unserem Engagement bei der ,Langen Nacht der Industrie’ wollen wir potenzielle Fachkräfte über Ausbildungs- und Berufswege in der Industrie informieren. Dabei möchten wir auch verstärkt junge Frauen ansprechen und sie für eine Karriere in unserer Industrie begeistern. In diesem Jahr freut es uns besonders, dass nach zwei Jahren Abstinenz die ,Big Player’ der saarländischen Stahlindustrie wieder mit dabei sind.“ Saarstahl in Völklingen und die Dillinger Hütte sind dieses Jahr wieder an Bord und laden zu Rundgängen durch ihre Unternehmen ein.

Der Hauptgeschäftsführer des Metall- und Elektroverbandes, Martin Schlechter, fügte hinzu: „Die Teilnehmer werden erleben, wie spannend, abwechslungsreich und verantwortungsvoll die Arbeit in der Industrie ist.“

15 Industriebetriebe aus unterschiedlichen Branchen öffnen ab 18 Uhr die Werkstore und gewähren ihren Besuchern einen direkten und persönlichen Einblick in das Unternehmen. Neben einem Auftakt in Saarbrücken gibt es einen Startpunkt in Saarlouis. Große Unternehmen, aber auch die so genannten Hidden Champions (unbekannte Firmen) werden den Angaben zufolge zeigen, was und wie sie produzieren, wie sie ausbilden und welches Umfeld sie ihren Fachkräften bieten.
Die Uni des Saarlandes und die Hochschule für Technik und Wirtschaft sind auch in diesem Jahr Kooperationspartner der Langen Nacht.

Jugendliche ab 14 Jahren können sich ab sofort um einen der Plätze bewerben und bis zu drei Wunschtouren auswählen. Die Plätze werden verlost, erst nach einer E-Mail-Bestätigung ist man dabei. Am Abend der Veranstaltung werden ab 16.45 Uhr bis 22.30 Uhr nacheinander zwei Unternehmen besichtigt. Die Teilnahme ist kostenlos. Ansprechpartner: Christian Düppre, Tel. (06 81) 9 52 01 04, Fax (06 81) 9 52 01 88. Bewerbungen sind online möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort