Serie Sagen Sie mal Musik hören mit dem schönen analogen Knistern in der Anlaufrille

Saarbrücken · Jan Werner ist ein großer Musik-Freund. Der 38-Jährige hat in Köln Audiodesign studiert, spielt in mehreren Bands und legt in Saarbrücker Clubs und Bars auf. Seit einigen Jahren arbeitet er außerdem in einem klassischen Plattenladen, bei „Rex Rotari“ im Nauwieser Viertel.

Er steht hinter der Theke, in jeder Richtung umgeben von kleinen und großen runden Tonträgern.

Sag mal, Jan, hörst du lieber Schallplatten oder Mp3?

Jan Werner: Wenn ich die Wahl habe, lege ich natürlich lieber zuhause eine Platte auf, mit einem schönen Artwork und dem schönen analogen Knistern in der Anlaufrille. Das ist halt wesentlich schöner und der Sound ist, wenn man genau hinhört, auch ein bisschen besser. Aber unterwegs tut es natürlich auch eine hochauflösende Mp3.

Was denkst du, warum Schallplatten wieder so angesagt sind?

Jan Werner: Ich denke, viele Leute wollen sich nach wie vor was Physisches ins Regal stellen und wollen es vielleicht auch sammeln. Da spielt Vinyl immer noch mit rein. Manche Pressungen haben eine hohe Wertsteigerung, und diese Platten kriegt man dann im Endeffekt auch nochmal teuer an Sammler verkauft. Dann ist das vielleicht auch eine schöne Sammelleidenschaft.

Sammelst du denn selbst auch Schallplatten?

Jan Werner: Ja, notgedrungen. Also – ich höre gerne Musik und kaufe auch Vinyl, sehe mich selbst da aber mehr als den Musik-Hörer als den Sammler. Ich lege auch auf, und dann nehme ich die Platten auch mit in den Club zum Auflegen. Und wenn dann mal eine Pressung dabei ist, die wertvoll ist, würde ich’s wahrscheinlich gar nicht mitkriegen, weil ich mich da selten drum kümmere. Wenn die dann kaputtgeht, ist das natürlich ärgerlich, aber für mich ist das ein Nutzobjekt, da passiert das auch mal (lacht).

Videos zu allen Teilen der Serie „Sagen Sie mal“ gibt es im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort